Kirchenkrippe Fiecht

Der Krippenverein Jenbach und Umgebung war auch bei der Restaurierung der alten Laimgruberkrippe in Fiecht stark im Einsatz.

Sehr viel Arbeit bereitet das Entfernen und Abkratzen lockerer Teile. Nachdem dies aller erledigt war, konnte mit der Restaurierung begonnen werden. Besonders hervorzuheben ist der Turm. Mit seinem Durchmesser von 35cm und einer Höhe von 98cm wirkt er dennoch nicht schwer im Gesamtbild. Der Turm wurde neu aufgerichtet und neu mit Leinen ummantelt, die Zinnen ebenfalls.

Die Krippe wurde in den ursprünglichen Farben gefasst.

Auf einem Foto sah man, dass die Krippe einst eine gemalene Hintergrundlandschaft besaß. Leider kam die Landschaft nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr zum Vorschein. Auf Anraten von Hois Egerbacher wurde der Architekt Rupert Messner dazu beauftragt. Er erschaffte ein einzigartiges Kunstwerk.

Durch die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Jenbach konnte die Krippe zum Hintergrundmaler Arch. Rupert Messner nach Baumkirchen kostenlos transportiert werden und anschließend wieder zurück nach Fiecht.

Für die Zukunft haben sich die Krippenfreunde Rosi, Marianne und Sepp aus Vomp und der Hausmeister des Stiftes Hans dazu bereit erklärt, die Betreuung der Krippe zu übernehmen.

Text von Hois Egerbacher