Kirchenkrippen in der Umgebung

Wallfahrtskirche Maria Brettfall

Die ältesten Kirchenkrippen von Strass standen in der Wallfahrtskirche Maria Brettfall. Die Krippe, die dort heute zu sehen ist, verwahrloste bis in die achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dank des Einsatzes von Kaplan Ludwig Penz wurde sie aber schließlich einer Erneuerung unterzogen.

Kirchenkrippe Eben am Achensee

Nach der Kirchenrenovierung im Jahr 1987 durfte auf Anordnung des Denkmalamtes, aus Angst vor neuerlichen Beschädigungen, die alte Bretterkrippe am Hochaltar nicht mehr aufgestellt werden.

Kirchenkrippe Wiesing

Die Pfarre Wiesing war durch Jahrzehnte von der Persönlichkeit des Pfarrer Hundegger geprägt und ich hatte die Ehre, zu seinem näheren Mitarbeiterkreis zu gehören.

Kirchenkrippe Jenbach

Die Krippe der Jenbacher Dekanatspfarrkirche hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Kirchenkrippe Fiecht

Der Krippenverein Jenbach und Umgebung war auch bei der Restaurierung der alten Laimgruberkrippe in Fiecht stark im Einsatz.

Kirchenkrippe St. Margarethen

Leider gibt es keine Aufzeichnungen über diese Krippe.

Kirchenkrippe Strass

Hintergrundmaler: Wolfgang Hirtreiter

Figuren: Thomas Isser (Mühlbachl)

Krippenpfleger: Josef Zoller