Wallfahrtskirche Maria Brettfall

Die ältesten Kirchenkrippen von Strass standen in der Wallfahrtskirche Maria Brettfall. Die Krippe, die dort heute zu sehen ist, verwahrloste bis in die achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dank des Einsatzes von Kaplan Ludwig Penz wurde sie aber schließlich einer Erneuerung unterzogen.

Im Frühjahr 2007 wurde Hois Egerbacher vom Obmann des Renovierungsausschusses von Maria Brettfall, Herrn Gebhard Falch, gebeten, die Krippe zu renovieren.

Die Krippe war in einem überraschend guten Zustand. Der Hintergrund war auf die hintere Mauer gemalt. Durch eine lückenhafte Raumdecke war Staub auf die Figuren und Krippe selbst gekommen. Alles erschien gleich weiß.

Unter der Anleitung von Agnes Sonnewend aus Ranggen arbeiteten fleißige und geschickte Frauen unseres Krippenvereins einen Tag lang mit Pinseln, Lappen und kleinen Staubsaugern, um die Figuren wieder sauber zu bekommen. Einen Hauptanteil der Arbeit hatte Toni Eder zu bewältigen. Stadtteile waren locker oder Farbschichten lösten sich. Die Restaurierung wurde vom Diözesankurator, Mag. Rudolf Silberberger, für gut befunden.

Text von Hois Egerbacher